Contactlinseninstitut Leipzig

Augenoptiker und Contactlinsen Spezialist
... mit unserer Contactlinsen Erfahrung zum Erfolg

Startseite | Über uns | Contactlinsen | Brillen | Kontakt | Optiker Empfehlungen

  Contactlinseninstitut
  Optiker und Contactlinsen
  Spezialist Grohmann
  Staatl. gepr. Augenoptiker
  Brühl 33 ( Brühl Arkade )
  04109 Leipzig - Zentrum
  Deutschland - Germany
  Tel.:+49 (0)341 2689977

 

 

Contactlinsen Kinder Augenoptiker Leipzig

 

Contactlinsen und Kinder - zwei, die sich prima verstehen

 

Contactlinsen sind Spitze, probier es doch aus !

Contactlinsen - die Chance, Sehen zu lernen !

Wenn Kindern im Vorschulalter Contactlinsen angepasst werden, so geschieht das in der Regel aufgrund einer medizinischen Notwendigkeit. Bereits Säuglinge / Babys bekommen Contactlinsen, wenn sich ihre Fehlsichtigkeit mit einer Brille nicht ausgleichen lässt. Sieht man als Kleinkind auf einem Auge schlecht, so kann sich das Sehen nicht entwickeln und es besteht die Gefahr, dass das Auge schwachsichtig (amblyop) wird, und niemals eine gute Sehleistung erreichen kann.

Bei mittleren und hohen Fehlsichtigkeiten und einer höheren Hornhautverkrümmung ist die Korrektur mit einer Brille, die das Kind in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt und es möglicherweise auch psychisch belastet, zu vermeiden. Hier können Contactlinsen für die gesamte Entwicklung des Kindes wertvoll sein.

Die Kinder selbst fragen, immer früher nach Contactlinsen, oft schon ab dem 8. Lebensjahr. Sie helfen ihnen in der Schule, bei sportlichen Aktivitäten und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Mit Contactlinsen schaffen Sie ihrem Kind die gleichen Voraussetzungen, die Kinder ohne Sehhilfe haben.

Für Ihr Kind ist also jeder Tag, an dem es gut sieht, ein gewonnener Tag für sein späteres Leben.

Gerade bei Kindern, deren Augen sich noch im Wachstum befinden, ist bei der Versorgung besondere Aufmerksamkeit auf die Physiologie zu legen. Hier darf nur eine individuelle, höchstsauerstoffdurchlässige Kontaktlinse zum Einsatz kommen. Vorzugsweise ist mit formstabilen Contactlinsen zu arbeiten.
Die Verwendung von Austauschlinsen mit Standardgeometrien, welche für das durchschnittliche Erwachsenenauge ausgelegt sind ( Tages- und Monatslinsen), ist auf jeden Fall zu vermeiden. Das kindliche Auge ist deulich kleiner wie beim Erwachsenen, eine optimale Anpassung unmöglich.

Die Gesunderhaltung der Augen bei Kindern ist langfristig zu betrachten. Mit unserer Erfahrung, als Contactlinsenspezialist, ermöglichen wir eine hohe Langzeitverträglichkeit durch bestmögliche Contactlinsenanpassungen mit individuellen Maßlinsen, welche in ihrer Form, Rückflächengestaltung und Durchmesser keine Kompromisse zulassen. Genauso wichtig sind aber auch regelmäßige, engmaschige Kontrollen von Auge und Kontaktlinse und das Einhalten der Trage- und Pflegeempfehlungen.
Im allgemeinen kommen Kinder mit ihren Contactlinsen sehr gut zurecht, und weil sie ihre Vorteile zu schätzen wissen, gehen sie meistens auch erstaunlich sorgsam mit ihnen um.

… gutes Sehen ist Vertrauenssache

Kinder Contactlinsen Spezialist Augenoptiker Leipzig